Mercedes-Benz Lotec 500SL BJ 1993 392 PS

- Marke Mercedes-Benz
- Modell Lotec 500SL
- Baujahr 1993
- Leistung 392
- Getriebe Automatik
- Gänge 4-Gang
- Kraftstoff Benzin
- Kilometerstand 99100
- Farbe 199 blauschwarz-metallic
- Preis 39900
- 278 Leder grau, 241+242 Fahrersitz/Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, 283 Windschott, 440 Tempomat, 531 Antenne automatisch, 551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, 565 Fondsitze, 580 Klimaanlage, 590 WD-Glas, 600 Scheinwerferreinigungsanlage, 740 Verdeckstoff schwarz, 752 Radio Becker Mexico 2000, 810 Soundsystem, 819 CD-Wechsler, 873 Sitzheizung, 880 Schließanlage mit IR-Fernbedienung, Lotec-Leistungssteigerung auf 392 PS, große Bremsanlage 600SL, 18" AMG-Räder
Die SL-Baureihe R129 wurde von 1989 bis 2001 produziert, sie ist Nachfolger des legendären R107 und erfuhr während der 12-jährigen Bauzeit 3 Modellpflegen.
Der R129 wartete mit diversen technischen Innovationen auf, insbesondere im Sicherheitsbereich: ein automatischer Überrollbügel, der beim Überschlag innerhalb von 0,3 Sekunden ausfährt, knicksichere A-Säulen, Integralsitze, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR und später das ESP-System.
Unser 500SL aus 1993 ist somit ein Ur-Modell und hat einen Kilometerstand von nur 99.100 Kilometern. Die klassische Farbkombination 199 blauschwarz-metallic mit Seitenbeplankung in Kontrastfarbe 700 altograu, schwarzem Verdeckstoff und grauem Leder läßt nicht vermuten, daß wir ein wirklich besonderes Fahrzeug vor uns haben.
Ein professionelles Leistungspaket des damaligen Lotec-Tuners (nun TTP Automotive), hauptsächlich bestehend aus einem Kompressor, angepasster Steuerungselektronik sowie einem Rennsport-Metallkatalysator, verhilft dem wahrlich nicht untermotorisiertem 500er zu zusätzlichen 72PS und macht aus ihm einen durchzugsstarken Kilometerfresser. Durch unaufgeregte Kraftentfaltung mit 700Nm bei 4.500/min hebt er sich wohltuend von den Krawallbüchsen heutiger Tage ab. Das zeitgenössische und somit H-taugliche (und natürlich TÜV-abgenommene und eingetragene) Tuningset wird mit größeren Bremsen (des 600SL) und großen 18"-AMG-Rädern abgerundet. Weitere Infos zum Leistungspaket sind zu finden unter: https://t-t-p.de/sl-2/ - Der Wonne entgegen – TTP Automotive GmbH Turbo Technik Pietz
U.a. Sitzmemory, Soundsystem und die seltenen Fondsitze runden das stimmige Paket ab, das wir im Auftrag des Eigentümers anbieten.
Wartungshistorie:
Dieser SL wurde über drei Jahrzehnte von vier Besitzern hinweg äußerst gepflegt. Insgesamt wurden vom aktuellen Eigentümer ab 2015 bis heute mehr als € 48.000,- (!!!) in die Erhaltung und Verbesserung des 500SL investiert.
30.04.1993 Erstzulassung
04.05.2015 85.187 Kilometer Meisterwerkstatt, Wartung, Motorkabelsatz, Zündkabel, Lackierung der Türen € 3.900,-
30.10.2015 86.040 Kilometer MB-Service, Verdeck und Schlauchverbindungen € 2.200,-
01.08.2016 86.180 Kilometer Meisterwerkstatt, Automatik-/Motorprüfung, Zündverteiler neu € 3.100,-
28.06.2017 88.401 Getriebespezialist, Getriebeölkühler und in diesem Umfang gleich Getriebe und Wandler überholt € 3.100,-
06.12.2017 88.850 Kilometer Meisterwerkstatt, Heckklappe abgedichtet, alle Cockpitlampen ersetzt € 500,-
21.06.2019 90.810 Kilometer Meisterwerkstatt, Verteiler u.a. erneuert € 1.700,-
14.10.2019 91.314 Kilometer Meisterwerkstatt, Wartung, Stabilisator, Gummilager, Bremsen erneuert € 1.400,-
26.05.2021 92.265 Kilometer Meisterwerkstatt, div. zustandsverbessernde Arbeiten € 2.800,-
26.08.2022 Sattler, Verdeck incl. Seilzüge erneuert € 2.100,-
04.04.2023 18"-AMG-Räder + Reifen beschafft € 2.600,-
30.09.2023 96.746 Kilometer TTP Automotive, Kompressoreinbau, Metallkatalysator, Bremsen € 24.700,-
Du willst ihn haben?
Vereinbare hier Deinen Besichtigungstermin für den Mercedes-Benz Lotec 500SL. Wir freuen uns auf Deine Anfrage und melden uns bei Dir, um alle Details zu besprechen.